Am besten kommunizierst du deine Lieferzeiten so früh wie möglich und auch so transparent wie möglich. Im eigenen Shop bietet sich dafür eine Einblendung entweder direkt beim Bestellbutton oder aber als Leiste oben im Browser an. Auch ein PopUp ist eine Möglichkeit.
Bei Etsy fügst du am besten ein Bild ein, auf dem die letzten Bestelltage gelistet sind.
Kalkuliere dabei am besten einen Puffer ein. Es ist niemandem geholfen, wenn du bis 22.12.2022 noch Bestellungen annimmst, die einfach nicht mehr rechtzeitig da sein können! Am besten rechnest du auf die genannten Abgabefristen noch 2-3 Tage drauf.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass du keine zu späten Bestellungen mehr bekommst und diese dann stornieren musst, schick deinen Shop nach deinem letzten Bestelltag in den Urlaub. Solltest du davor Angst haben: der Urlaubsmodus schadet deinem Etsy-Shop weniger als unzufriedene Kunden. Hier habe ich eine Liste mit Survival-Tips, die ihn nach dem Urlaubsmodus ganz schnell wieder nach vorne bringen.