Was kostet es wirklich, bei Etsy zu verkaufen?

wie jetzt, tatsächliche Kosten Etsy Shop?

Wenn du darüber nachdenkst, bei Etsy zu verkaufen, denkst du bestimmt (hoffentlich?) auch über die Kosten nach. 

Auf den ersten Blick wirkt es recht günstig, da sind schließlich nur die minimalen Einstellgebühren und ein bißchen Verkaufsgebühr. In diesem Beitrag erfährst du, was verkaufen auf Etsy wirklich kostet. Damit kannst du dann deine Preise kalkulieren und herausfinden, ob du auf Etsy wirklich etwas verdienst oder am Ende drauf zahlst. Es sind nämlich nicht nur die Gebühren bei Etsy direkt. 

Wichtig: 
Diese Kosten gelten nur für den Verkauf in Deutschland! In anderen Ländern können die Kosten außerhalb von Etsy anders sein. 

Kosten Etsy Shop
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Direkte Kosten Etsy Shop

Verpflichtende Kosten bei Etsy

Einen Teil der Kosten bei Etsy musst du auf jeden Fall bezahlen. Dies sind im Einzelnen:

Einstellgebühren

Die Einstellgebühren pro Artikel betragen bei Etsy 0,20 USD.

Je nach Wechselkurs sind das 0,17-0,19 EUR. 

Diese Einstellgebühren werden wie folgt fällig:

  • Wenn du einen Artikel neu einstellst
  • Wenn du einen Artikel nach Ablauf von 4 Monaten erneuerst (manuell oder automatisch)
  • Wenn ein Artikel nach dem Kauf erneuert wird
  • Wenn ein Kunde mehr als einen Artikel kauft, werden pro Artikel wieder 0,20 USD berechnet (Etsy-Hilfe dazu)
Tip:
Wenn du Artikel meistens in hohen Stückzahlen verkaufst, nutz die Varianten für die Stückzahlen. Also z.B. eine Variante mit 1 Einladungskarte, eine mit 5, eine mit 10 usw. Dann sparst du dir sehr viel Einstellgebühr. Das macht gerade bei niedrigen Preisen einen gewaltigen Unterschied. 

Wenn du bisher noch keinen Etsy-Shop hast, kannst du dir mit einem Klick auf den Button 40 mal Artikel kostenlos einstellen sichern. Das ist ein Werbeprogramm von Etsy. Wenn du es nutzt, bekomme ich ebenfalls 40mal Artikel einstellen kostenfrei als Belohnung. 

Transaktionsgebühren

Transaktionsgebühren sind ein Teil der Verkaufsgebühren. Die Transaktionsgebühr bei Etsy wird immer dann fällig, wenn du einen Artikel verkaufst. 

Sie beträgt 5%.

Die Gebühr wird für Verkaufspreis und Versand gezahlt. Etsy zieht die Gebühr direkt von deinem Verkaufspreis ab. 

Gebühren für Etsy Payments

Als Verkäufer in Deutschland und Österreich musst du Etsy Payments verwenden. Das umfasst auch PayPal. Du kannst zwar über „andere Zahlungsarten“ auch z.B. Barzahlung akzeptieren, dann musst du aber der Zahlung selbst hinterher rennen und auch schauen, wie du einen Beleg dafür bekommst, den Etsy akzeptiert, wenn der Kunde einen Fall eröffnet. 

Die Gebühr für Etsy Payments besteht aus zwei Teilen, einem festen Betrag und einem Prozentsatz. Der Prozentsatz wird für den Gesamtpreis (Preis, Versand, eventuelle Steuern) berechnet. 

Die Gebühr beträgt 0,30 EUR + 4%

Etsy zieht diese Gebühr automatisch vom Verkaufsbetrag ab. 

Hier findest du die gesamte Richtlinie für Etsy Payments.

Umsatzsteuer auf Gebühren

Als Kleinunternehmer hast du im Normalfall keine Umsatzsteuernummer hinterlegt bei Etsy. In diesem Fall berechnet Etsy auf alle Gebühren noch 19% Umsatzsteuer. Das betrifft sowohl die Einstellgebühren als auch die Verkaufsgebühren als auch die unten gelisteten Gebühren für Zusatzleistungen. 

Du kannst auch als Kleinunternehmer eine Umsatzsteuer-ID beantragen. Allerdings musst du dann die Voranmeldung selbst beim Finanzamt durchführen. 

Mehr zur Umsatzsteuer-ID kannst du hier nachlesen. 

Zusammengefasst

Nicht verpflichtende Kosten bei Etsy

Diese Kosten kann Etsy zusätzlich verursachen. Du kannst aber selbst entscheiden, ob du die damit verbundenen Angebote und Programme nutzen willst. 

Etsy Offsite Ads

Vorweg: Diese Kosten musst du nicht zahlen. Du musst es aber deaktivieren, sonst läuft das Programm und dir werden die entsprechenden Kosten berechnet. 

Etsy Offsite Ads beinhalten alle Werbemaßnahmen für deinen Shop, die Etsy außerhalb der eigentlichen Plattform schaltet. Wenn ein Kunde auf einer dieser Anzeigen klickt und dann binnen 30 Tagen etwas bei dir im Shop kauft, kostet dich das 15% deiner Verkaufssumme inklusive Versandkosten.

Wenn du gerade erst anfängst, kannst du diese Option deaktivieren. Du findest die Einstellung unter 

Shop-Manager -> Einstellungen -> Offsite Ads

Wenn du schon länger bei Etsy verkaufst, hast du eventuell über 10.000 USD Umsatz in den letzten 365 Tagen gehabt. In diesem Fall kannst du die Offsite Ads nicht einfach deaktivieren. Du zahlst für die Ads zwar „nur“ 12% aber sie sind von Etsy als verpflichtend dargestellt. 

Wenn du in der EU lebst, kannst du dem widersprechen. Dazu musst du an den Etsy-Support schreiben und sie auffordern, die Offsite Ads für dich zu deaktiveren. 

Etsy Ads

Du kannst bei Etsy Werbung für deine Artikel schalten. Das Budget kannst du in einem von Etsy vorgegebenen Rahmen selbst bestimmen. Es wird solange berechnet, wie du die Anzeigen laufen lässt. 

Etsy Plus

Etsy Plus ist eine Variante von Etsy mit monatlichen Kosten, die dir ein paar Vorteile bringt. Als Anfänger bei Etsy solltest du dir gut überlegen, ob das für dich wirklich Vorteile sind. 

Etsy Plus kostet 10 USD/Monat.

Dafür bekommst du 

  • 15mal Einstellguthaben für den Monat (3 USD Gegenwert)
  • 5 USD Werbeguthaben für Werbung innerhalb von Etsy
  • Verfügbarkeitsbenachrichtigungen für ausverkaufte Artikel für Käufer
  • mehr Optionen bei der Gestaltung deines Shops (andere Banneroptionen, 5 Bilder im Schaufenster)
  • 15% Rabatt auf Versandmaterial bei Packhelp
  • 30% Rabatt auf Visitenkarten etc. bei Moo.

Kosten außerhalb von Etsy

Etsy sagt dir leider nicht, dass außerhalb von Etsy auch Kosten für dich anfallen sobald du bei Etsy verkaufen willst. Eigentlich fallen sie schon vorher an, denn du musst in Deutschland einige Dinge beachten, wenn du deine Handmade-Produkte verkaufen willst. 

Leider sind diese Kosten nicht alle einfach zu beziffern, da sie von deinem Wohnort, vom Anbieter  und deinen Produkten abhängen. Wenn du da die genauen Zahlen brauchst, informiere dich vorher beim jeweiligen Anbieter. 

Steuer

Für deine Einnahmen und Ausgaben musst du für die Steuererklärung eine Einnahmen-Überschussrechnung anfertigen – kurz EÜR. Auf Basis dieser Einnahmen und deiner Einnahmen aus einem Job oder anderen Einkommensquellen wird dann ermittelt, wie viel Steuer du zahlen musst. Am besten legst du dir von jedem eingenommenen Euro etwas zur Seite. 

Der aktuelle Steuerfreibetrag für 2020 beträgt 9.408 EUR für Singles und 18.816 EUR für verheiratete Personen. Das heißt, wenn du unter diesem Betrag bist mit deinem gesamten Einkommen, musst du keine Steuern zahlen. 

Neben der Steuer an sich können noch Kosten für ein Steuerprogramm oder sogar einen Steuerberater anfallen. 

Gewerbeanmeldung

Wenn du deine Handmade-Produkte verkaufen willst, brauchst du höchstwahrscheinlich eine Gewerbeanmeldung. Diese kostet je nach Gewerbeamt einmalig zwischen 16 EUR und 65 EUR

Ob du eine Gewerbeanmeldung brauchst, kannst du hier herausfinden. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du vermutlich eine brauchst. 

Rechtstexte

Ja, du brauchst AGB, Widerrufsbelehrung, Impressum und Datenschutzerklärung speziell für Etsy vom Profi. Der Baukasten von Etsy reicht absolut nicht. Und Texte von irgendwo anders kopieren geht auch nicht. 

Eine Absicherung deines Etsy-Shops kannst du z.B. über die IT-Recht Kanzlei bekommen. Da kostet sie ab 5,90 EUR zzgl. MWSt. pro Monat.

Wenn du zusätzlich noch eine Facebook-Seite betreiben willst und auch darüber verkaufen und vielleicht eine andere Plattform, dann lohnt sich ein Paket statt einzelne Lizenzen. 

Verpackungslizenz

Für den Versand in Deutschland und auch in einige europäische Länder brauchst du eine Verpackungslizenz. Diese kannst du am günstigsten über activate by reclay beziehen. 

Für die Lizenz für Deutschland kannst du zu Beginn ca. 10 EUR pro Jahr rechnen. 

Nachdem du die Lizenz hast, musst du dich noch bei LUCID registrieren. Das ist kostenlos. 

Wenn du international verkaufen willst, fallen eventuell noch weitere Lizenzierungskosten an. Mehr dazu findest du unter Verpackungsverordnungen in Europa.

Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer

Du wirst höchstwahrscheinlich Mitglied in der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer werden müssen. 

Die Kammern stellen dich im ersten Jahr in der Regel beitragsfrei. 

Bei der Handwerkskammer wird im zweiten Jahr meistens 50% berechnet, ab dem 3. Jahr musst du voll zahlen. Die Sätze schwanken von Handwerkskammer zu Handwerkskammer. Bei der Handwerkskammer Lübeck ist der Mindestsatz 220 EUR /Jahr. 

Die Industrie- und Handelskammer bietet häufig die Möglichkeit, sich unter einem bestimmten Einkommen vom Beitrag befreien zu lassen. 

Künstlersozialkasse

Wenn du als Künstler bei Etsy verkaufen willst, wirst du auch in der Künstlersozialkasse einzahlen müssen. Die Beiträge hier berechnen sich nach einem Einkommen. Unter 325 EUR / Monat bist du beitragsfrei. 

Mehr zur Künstlersozialkasse

Betriebsgenossenschaft

Bei einigen Tätigkeiten wirst du automatisch Mitglied in einer Betriebsgenossenschaft. Das gilt auf jeden Fall für die Textilverarbeitung. Dann wirst du Mitglied in der BG ETEM. 

Der genaue Betrag hängt von der Betriebsgenossenschaft ab. Aber sicherheitshalber solltest du hier mit 50-100 EUR/Jahr rechnen. 

Krankenkasse

Wenn du gerade erst startest und deine Handmade-Produkte neben deinem normalen Job verkaufst, ist die Krankenkasse erstmal kein Thema. Wenn du aber damit dein Einkommen deutlich aufbesserst, wird sich die Krankenkasse bei dir mit Beitragsnachforderungen melden. 

Die Höhe kann ich dir nicht nennen. Das hängt von deiner Krankenkasse ab. Am besten nimmst du rechtzeitig Kontakt mit deiner Krankenkasse auf, wenn sich abzeichnet, dass du wirklich Gewinn machen wirst. 

GEZ

Je nach deiner räumlichen Situation kann es sein, dass die GEZ von dir zusätzliche Gebühren für dein Gewerbe möchte. Das greift z.B., wenn du außerhalb der eigenen vier Wände arbeitest oder du dein Auto für das Gewerbe nutzt. 

Die Kosten dafür sind 5,83 EUR/Monat für die Betriebsstätte bis zu 8 Mitarbeitern. Oder der gleiche Betrag für das Auto. 

Kosten für bestimmte Lizenzen etc.

Je nachdem, was du verkaufen willst, können noch weitere Kosten auf dich zukommen. Bei Elektrogeräten und Geräten mit Batterien musst du diese lizensieren lassen. Bei Spielzeug musst du eine CE-Kennzeichnung vornehmen und entsprechende Tests durchführen. Dies kann ich hier nicht alles aufzählen. 

Zur Frage, was du genau beachten musst, hilft aber z.B. der Anbieter für deine Rechtstexte weiter. 

Was kostet verkaufen auf Etsy also wirklich?

Eine allgemein verbindliche Antwort kann ich dir nicht geben, da das zu stark von deinen Verkäufen und dem, was du verkaufst, abhängt. Mach dir am besten eine Liste und trag dann jeweils ein, was du dafür rechnen musst. Danach weißt du, wie viel du wirklich pro Monat einnehmen musst, damit Etsy sich für dich rechnet. 

Was ich dir aber sagen kann: Es ist deutlich mehr als du bisher vielleicht gedacht hast! 

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5 Kommentare zu „Was kostet es wirklich, bei Etsy zu verkaufen?“

  1. Liebe Andrea:

    Danke. Danke. Danke.

    Gerade eben habe ich meinen Shop mit den ersten Artikeln eröffnet (TemporaryGallery), und war erstaunt, dass ich bei Etsy Paments bin. Nanu. Dein Artikel hat mir nicht nur dieses ‚Zwangsmaßnahme‘ erklärt, Dank Dir konnte ich auch die Etsy Offside Ads deaktivieren … von denen ich nichts geahnt hatte.

    Dein gesamter Beitrag ist klar, informativ, sehr hilfreich, sachlich und auf den Punkt verständlich. Endlich auch mal jemand, der alles anspricht, was mit einem Shop und entsprechendem Handel einhergeht, wie die Verpackungslizenz zB. Dazu lauter gute Tipps und Links, super! Falls Du jemals ein aktuelles YouTube Video zu „Etsy – Gebühren und Rechtliches“ machen möchtest, mein Daumen hoch wäre Dir sicher! Den ganzen ‚In 1 Stunde zum tollen Etsy Shop‘ Videos fehlen so viele Deiner aufgelisteten Notwendigkeiten.

    Mit vielen Grüßen, und viel Erfolg weiterhin!

    Katja

    1. Liebe Katja,

      herzlichen Dank für die Rückmeldung. Lob tut immer gut und motiviert mich auch, mit dieser Seite weiter zu machen.

      Youtube habe ich bisher nicht auf dem Zettel. Erstmal konzentriere ich mich darauf, hier die wichtigen Infos alle zusammen zu tragen. Aber ja, vermutlich muss ich das irgendwann machen, allein schon damit nicht alle auf diese anderen Videos hereinfallen und dann am Ende das unschöne Erwachen kommt.

      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Shop bei Etsy!

      Viele Grüße
      Andrea

      1. Vielen Dank, Andrea!

        Ja, bitte weitermachen. Echte Tipps, simple Praxisanleitungen und kompetentes Wissen wie hier von Dir aufgeführt sind immer noch Mangelware. Wenn ich mich etwas eingerichtet habe, werde ich auf das Angebot zurück kommen, Dich für einen Shop-Check zu buchen. Der Preis ist sehr moderat, und das Geld m.E. mehr als gut angelegt. Was man an Zeit und Fehlern sparen kann …

        Ich hätte tatsächlich sogar jemanden dafür gebucht und bezahlt, mir den Shop nach meinen Bedürfnissen grundsätzlich einzurichten, so dass ich ’nur noch‘ die Texte und Bilder liefere. Leider konnte ich so einen Service nirgends finden. Nur haufenweise Workshops und Seminare. Und ich bin das Durchwühlen von Anleitungen über Bereiche, die ich eigentlich nur nutzen möchte, so leid. Vielleicht noch eine Einkommensquelle für Dich 😉 Aber ich kann Dir nur zustimmen: Eins nach dem anderen. Man zerfranst sich sonst zu sehr, und das stresst. Kenne ich.

        Liebe Grüße!

        Katja

        Bist Du eigentlich bei der VG Wort angemeldet und hast auf dem Blog Wortmarken gesetzt? Vemutlich ja 😉 aber ich wollte zumindest den Versuch eines Info Dankeschön machen. Das kann Dir auf Dauer ja auch Einnahmen bringen.

        1. Das mit dem Einrichten des Shops für andere ist schwierig, da Etsy keine verschiedenen Zugänge erlaubt. Damit hätte diese Person vollen Zugriff auf alle Daten in deinem Shop. Einer der Gründe, warum ich das nicht anbiete. Das ist mir einfach ein bißchen zu heikel mit sensiblen Bankdaten. Denn die muss man ja direkt angeben, damit der Shop überhaupt eröffnet werden kann.

          Die Anmeldung bei der VG Wort läuft gerade.

          Liebe Grüße
          Andrea

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