Warum läuft dein Etsy-Shop nicht?

Dein Guide zur Etsy Optimierung

Du hast deinen Etsy-Shop eingerichtet. Deine wunderbaren Produkte warten auf Kunden und…. nichts. Vielleicht 1-2 Verkäufe. Vermutlich von Personen, die du selbst auf Etsy geleitet hast. Irgendwie hast du dir das anders vorgestellt. Bitte fang jetzt nicht mit Rabattaktionen an oder senke deine Preise allgemein. Zu hohe Preise sind meistens nicht der Grund. 

Wenn dein Etsy-Shop nicht läuft, kann das eine ganze Reihe von Gründen haben. Meistens ist es auch mehr als einer. Die häufigsten und auch wichtigsten findest du in diesem Artikel. 

Außerdem habe ich dir eine Checkliste zusammengestellt, damit du bei der Etsy Optimierung den Überblick behälst. Mehr dazu am Ende des Artikels. 

Etsy-Optimierung: diese Punkte musst du beachten
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Etsy-SEO im Artikel - bei Etsy gefunden werden

SEO ist die Optimierung für eine Suchmaschine. Und die von Etsy funktioniert nach ganz eigenen Gesetzen. Zwar gibt es immer wieder das Gerücht, Etsy würde sich bald an Google anpassen, bisher ist das aber nicht passiert. Also musst du nach Etsys Spielregeln spielen, damit du auf Etsy gefunden wirst. Die häufigsten SEO-Fehler bei der  Etsy Optimierung sind:

Weitere SEO-Punkte - kleine Pluspunkte für dich

Neben Titel und Tags gibt es bei Etsy noch ein paar Punkte, die über deine Platzierung in der Suche entscheiden. Diese sind:

Bilder - Käufer zum Klicken bringen

Bilder sind ein wichtiger Punkt beim online-Verkauf. Durch sie kann dein Kunde dein Produkt sehen. Daher sollten sie so gut wie möglich sein. Die Anzahl der Bilder ist für die Suche bei Etsy kein Faktor. Die Bilder beeinflussen aber die Entscheidung für oder gegen dein Produkt extrem. Vor allem dein erstes Bild sollte den Kunden wirklich überzeugen, da Kunden das in der Übersicht aller Produkte sehen. 

Beschreibung - deinen Artikel verkaufen

Etsy nutzt die Texte nicht für die Suche. Aber deine Kunden lesen sie hoffentlich und sollten dann auch gut informiert bei dir kaufen. Und Google liest Texte.

Download Checkliste zur Etsy Optimierung

Checkliste für dich

Die Optimierung eines Etsy-Shops kann schnell unübersichtlich werden. Damit du nicht den Überblick verlierst, habe ich eine Checkliste für dich erstellt. 

Die Checkliste gibt dir alle wichtigen Punkte sowohl zur Suchmaschinenoptimierung als auch zum Überzeugen deiner Kunden. 

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Ist dein Shop eigentlich richtig eingerichtet?

Wenn du noch neu bei Etsy bist, ist dein Shop eventuell gar nicht entsprechend deutschen rechtlichen Vorgaben eingerichtet. Wenn AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutz, Impressum, HWK oder IHK, Gewerbeschein, Verpackungslizenzierung und LUCID dir nichts sagen, dann solltest du dich ganz schnell informieren. Das brauchst du nämlich alles, um rechtssicher und abmahnsicher auf Etsy verkaufen zu können. 

 

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2 Kommentare zu „Warum läuft dein Etsy-Shop nicht?“

  1. Kurz, präzise und sachlich informiert.
    Genau, so wünsche ich mir unterstützende Beiträge zur Verbesserung meiner Aktivitäten im Shop.
    Vielen Dank für diesen gelungenen Beitrag.

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