Etsy Preisrechner

Wie alle anderen Verkaufsplattformen auch nimmt Etsy einiges an Gebühren. Das heißt, wenn du einfach deinen Preis für dein Produkt einträgst, zahlst du am Ende drauf. Denn Etsy zieht von diesem Preis ja erstmal seine ganzen Gebühren ab. 

Mit meinem kleinen Preisrechner erleichterst du dir das Leben. Du gibst einfach ein, was du für dein Produkt bekommen willst und der Rechner sagt dir, was du bei Etsy eintragen musst. 

Wichtig: eine hinterlegte Umsatzsteuer-Nummer bei Etsy ändert nichts daran, welchen Rechner du auswählen solltest. Mit der Umsatzsteuer-ID verschiebt sich nur, an wen du die Umsatzsteuer auf die Rechnung zahlst.  

Der Rechner arbeitet bereits mit den ab 11. April geltenden 6,5% für die Transaktionsgebühr

Etsy-Gebühren

Du möchtest trotzdem wissen, welche Gebühren Etsy nimmt? Dann habe ich hier die aktuelle Liste für dich:

  • Einstellgebühren von 0,20 USD (ca. 0,17-0,18 EUR)
  • Verkaufsprovision von 5% auf den Gesamtpreis (Artikelpreis und Versand).
    Ab 11. April wird das auf 6,5% erhöht
  • Etsy-Paymentgebühr von 0,30 EUR plus 4% auf den Gesamtpreis (Artikelpreis und Versand)

Wenn du an Etsys Offsite-Ads teilnehmen willst oder teilnehmen musst, kommen noch weitere Gebühren hinzu. Mehr zu Offsite-Ads

  • 12% bei einem Jahresumsatz über 10.000 USD
  • 15% bei einem Jahresumsatz unter 10.000 USD

Wenn du keine Umsatzsteuer-ID bei Etsy hinterlegt hast, schlägt Etsy auf all diese Gebühren noch die gesetzliche Umsatzsteuer auf. Solltest du als Kleinunternehmer eine USt-ID hinterlegt haben, dann musst du die 19% Umsatzsteuer selbst an das Finanzamt zahlen. 

Mehr zu Etsy

Du hast das Gefühl, du könntest mehr aus deinem Etsy-Shop herausholen? Oder läuft es wirklich nicht? 

Diese Artikel und Angebote helfen dir höchstwahrscheinlich weiter. 

Etsy optimieren: 5 Baustellen in deinem Etsy-Shop
Etsy Shopkritik selbst machen
Kosten Etsy Shop
Etsy-Optimierung: diese Punkte musst du beachten

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eines Coachings