Abgabefristen für Pakete 2022

Egal ob du noch Pakete an Kunden verschicken musst oder privat: wenn es rechtzeitig bis Weihnachten da sein soll, musst du bestimmte Termine im Blick behalten. Hier daher eine Aufstellung der Abgabefristen für die einzelnen Transportanbieter.

Grundsätzlich gilt: Heiligabend ist diesmal ein Samstag. Damit ist für viele Anbieter der 23.12.2022 der letzte Zustelltag, wenn du nicht Aufschläge für die Samstagzustellung zahlen möchtest. Und nicht jeder Anbieter hat sowas. 

Abgabefristen Weihnachten 2022
Abgabefristen Weihnachten 2022

DHL und Deutsche Post - Geschäftskunden

Für nationale Sendungen ist Mittwoch 21.12.2022, 12 Uhr, der späteste Termin wenn die Sendungen sicher bis Weihnachten da sein sollen. 

Für internationale Sendungen gilt:

  •  Nachbarländer inkl. Schweiz:
    – Di 20.12. für Warenpost International Premium und DHL Paket Premium
    – Do 15.12. für Warenpost International und DHL Paket Economy (wichtig für Schweiz)

  • Frankreich und Italien:
    – Mo 19.12. 

  • alle weiteren europäischen Länder:
    – Di 13.12. für Warenpost International Premium und DHL Paket Premium
    – Mo 12.12. für Warenpost International und DHL Paket Economy
  • außerhalb Europas:
    – Di 06.12. für Warenpost International Premium und DHL Paket Premium
    – Di 29.11. für Warenpost International und DHL Paket Economy

DHL und Deutsche Post - Privatkunden

Briefe und Postkarten

  • national: 22.12.2022
  • europäische Länder: 14.12.2022
  • außerhalb Europas: 7.12.2022
Pakete und Päckchen
  •  national: 20.12.2022
  • Schweiz mit Service Premium: 20.12.2022
  • Nachbarländer außer Frankreich: 15.12.2022
  • Frankreich und Italien: 14.12.2022
  • sonstige europäische Länder mit Service Premium: 13.12.2022
  • sonstige europäische Länder normaler Versand: 12.12.2022
  • außerhalb Europas mit Service Premium: 6.12.2022
  • außerhalb Europas normaler Versand: 29.11.2022
Express
  •  national: 21.12.2022
  • EU-Länder (abhängig von PLZ): 21.12.2022
Bitte überprüfe gerade bei Expresssendungen unbedingt die Laufzeit. Das geht entweder online unter dct.dhl.com oder über die Service Hotline unter 0800 0741 100-2.

Hermes

Hermes hat auf seinen Seiten eine Liste mit länderspezifischen Informationen und Fristen. Hier die wichtigsten:

  • nationale Sendungen: 21.12.2022, 12 Uhr
  • Österreich: 20.12.2022
  • andere EU-Länder: 15.12.2022 (einzelne später, siehe oben verlinkte Seite)
  • nicht-EU-Länder: Ende November bis ca. 7.12.2022, anhängig vom Zielland (siehe oben verlinkte Seite)

DPD

  • national: 21.12.2022, 12 Uhr
  • Prio- und Express: 23.12.2022, 12 Uhr (realistisch lieber 22.12.2022)
  • EU-Länder: 17.12.2022, 12 Uhr

GLS

  •  national: 21.12.2022, 12 Uhr
  • benachbarte EU-Länder: 20.12.2022, 12 Uhr
  • andere EU-Länder: 19.12.2022, 12 Uhr

UPS

UPS national

  • UPS Standard: Di 20.12.2022, 12 Uhr
  • UPS Express, UPS Express Saver, UPS Express Plus: Do 22.12.2022, 18 Uhr
  • UPS Express Samstagzustellung: Fr 23.12.2022, 18 Uhr
UPS International
Für internationale Sendungen überprüfst du die Lieferfristen am besten individuell mit dem Lieferzeitenrechner. Innerhalb Europas ist der 19.12.2022 der letzte Termin.

Lieferzeiten wie kommunizieren?

Am besten kommunizierst du deine Lieferzeiten so früh wie möglich und auch so transparent wie möglich. Im eigenen Shop bietet sich dafür eine Einblendung entweder direkt beim Bestellbutton oder aber als Leiste oben im Browser an. Auch ein PopUp ist eine Möglichkeit. 

Bei Etsy fügst du am besten ein Bild ein, auf dem die letzten Bestelltage gelistet sind. 

Kalkuliere dabei am besten einen Puffer ein. Es ist niemandem geholfen, wenn du bis 22.12.2022 noch Bestellungen annimmst, die einfach nicht mehr rechtzeitig da sein können! Am besten rechnest du auf die genannten Abgabefristen noch 2-3 Tage drauf. 

Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass du keine zu späten Bestellungen mehr bekommst und diese dann stornieren musst, schick deinen Shop nach deinem letzten Bestelltag in den Urlaub. Solltest du davor Angst haben: der Urlaubsmodus schadet deinem Etsy-Shop weniger als unzufriedene Kunden. Hier habe ich eine Liste mit Survival-Tips, die ihn nach dem Urlaubsmodus ganz schnell wieder nach vorne bringen. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert