Etsy – Verkaufsplattform für Handgemachtes

Startseite Etsy 08-2023
Screenshot Startseite Etsy ohne Anmeldung

Dieser Beitrag über Etsy erschien zuerst im Oktober 2013 auf meinem zweiten Blog Gewandfantasien. Für diesen Beitrag wurden die Zahlen aktualisiert und der Text an aktuelle Entwicklungen angepasst. 
Der Text gibt meine persönliche Meinung wieder, es handelt sich NICHT um bezahlte Werbung für Etsy. 

Text enthält Werbung durch Verlinkungen. Mit einem * gekennzeichnete Links bedeuten, dass ich bei Abschluss eines Vertrages eine kleine Provision bekomme. Dies ändert nichts am Preis für dich. 

Update: 13.08.2023

Etsy ist ein internationaler Marktplatz für Selbstgemachtes, Vintage und Material. 

Tatsächlich ist Etsy die größte Plattform für diesen Markt. Konkurrenten sind Handmade @ Amazon und Ebay. Bis zum August 2018 gab es noch Dawanda. Das deutsche Unternehmen hat aber die Pfoten geschlossen. 

Das sagt Etsy über sich selbst:

Etsy Selbstverständnis
Etsy Selbstverständnis - Screenshot 08/2023

Etsy besteht aus einzelnen Shops, die von Verkäufern aus aller Welt betrieben werden. Die Angebote der Shops werden in Übersichtsseiten zusammen gefasst. Als Käufer kannst du entscheiden, ob du gezielt bei einem Shop stöbern willst oder lieber übergreifend nach einem bestimmten Produkt suchen möchtest. Dabei kannst du auch einschränken, aus welcher Kategorie es sein soll und woher der Verkäufer kommen soll. Auch eine Preisspanne kannst du eingeben. 

Natürlich gibt es Etsy auch als App, so dass du vom Handi aus kaufen und verkaufen kannst. Für Käufer heißt die App einfach „Etsy“, für Verkäufer ist es „Sell on Etsy“. 

Etsy in Zahlen

Damit du einen Eindruck davon bekommst, was internationaler Marktplatz heißt, habe ich dir ein paar Kennzahlen von der Etsy-Homepage zusammen gestellt.

Etsy ist inzwischen ein börsennotiertes Unternehmen. Zu Etsy Inc. gehören auch die Marktplätze Reverb, elo7 und depop. Die Zahlen sind für alle Marktplätze. 

Gegründet
2005
Mitarbeiter
2402
Aktive Verkäufer weltweit
7700000
Aktive Käufer weltweit
94000000
Artikel zum Verkauf
120000000
Bruttojahresumsatz 2021 in USD
134900000000

Der Hauptsitz von Etsy befindet sich im Stadtteil DUMBO in Brooklyn, New York, USA. 

Etsy hat Käufer und Verkäufer in nahezu jedem Land der Welt. 

Niederlassungen gibt es in 

  • Berlin, Deutschland
  • Chicago, IL, USA
  • Dublin, Irland (Hauptsitz EU)
  • Hudson, NY, USA
  • London, Vereinigtes Königreich
  • New Delhi, Indien
  • Paris, Frankreich
  • San Francisco, CA, USA
  • Toronto, Kanada
2021 wurden ca. 42% der Verkäufe ganz oder teilweise außerhalb der USA abgewickelt. Und ca. 70% der Verkäufe in Deutschland waren zwischen Käufer und Verkäufer in Deutschland. 

(Stand 30. Juni 2022)

Etsy in Deutschland

Etsy veröffentlicht keine Zahlen zu einzelnen Ländern, da sie sich als internationaler Konzern verstehen. Nach dem Aus für Dawanda im August 2018 wird die Zahl deutscher Verkäufer und auch deutscher Käufer wohl deutlich gestiegen sein. 

Ende 2011 hat Etsy eine komplett deutsche Version seines Angebots an den Start geschickt, inklusive deutscher Betreuung, vollständig übersetzter Seite und deutscher Facebook-Seite. Das ganze natürlich mit EUR-Anzeige und den hier üblichen Bezahlmöglichkeiten. Etsy schaltet immer wieder Werbekampagnen, um in Deutschland bekannter zu werden.  

Der Marktplatz ist so eingestellt, dass Käufer aus Deutschland bevorzugt Produkte aus Deutschland angezeigt bekommen. Außerdem kannst du auswählen, aus welchem Land du Produkte sehen willst, wenn du bei Etsy stöberst. 

Ein Problem für EU-Verkäufer – und damit auch solche in Deutschland – ist, dass Etsy als internationaler Konzern mit Hauptsitz in den USA nicht immer alle EU-Regularien perfekt abbildet oder sich mit der Umsetzung sehr viel Zeit lässt. In den meisten Fällen gibt es dafür aber auch eine Lösung. 

Kosten

Für das Verkaufen auf Etsy entstehen dir Kosten. Diese setzen sich zusammen aus einer Einstellgebühr, einer Transaktionsgebühr und einer Zahlungsbearbeitungsgebühr. Außerdem werden 15 USD Einrichtungsgebühr fällig. 

Die Gebühren im Einzelnen:

Angebotsgebühr: 0,20 USD (also etwas weniger in EUR)
Transaktionsgebühr: 6,5 %
Zahlungsbearbeitungsgebühr: 4 % + 0,30 EUR

Die Transaktionsgebühr wird für den Gesamtpreis fällig, also inklusive Versandkosten. 

Hier noch ein konkretes Rechenbeispiel für dich:

Wenn du einen Artikel für 20 EUR zzgl. 5 EUR Versandkosten einstellst, musst du folgende Beträge an Etsy zahlen:

Angebotsgebühr: ca. 0,17 EUR (0,20 USD, abhängig von aktuellem Kurs)
Transaktionsgebühr: 1,625 EUR
Zahlungsbearbeitungsgebühr: 1,30 EUR
Gesamt: ca. 3,10 EUR (gerundet)

Wenn du Kleinunternehmer bist, musst du für jede dieser Positionen noch Umsatzsteuer dazurechnen. 

Wenn du nicht selbst rechnen willst: ich habe einen Etsy-Preisrechner für dich. 

Offsite Ads

Seit April 2020 schaltet Etsy sogenannte Offsite-Adds. Das sind Werbeanzeigen außerhalb von Etsy auf Seiten wie Google, Pinterest oder Facebook. Diese Anzeigen sind für Verkäufer unter 10.000 $ Umsatz im Jahr freiwillig und kosten dich 15%, wenn du über eine Anzeige innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Klick etwas verkaufst. Genauer gesagt, wenn ein Käufer dich über die Anzeige findet, auf deinen Shop klickt und dann innerhalb der nächsten 30 Tage irgendwas in deinem Shop kauft. Achtung, diese Offsite-Ads sind erstmal aktiviert. Du musst sie selbst ausschalten. 

Wenn du über 10.000 $ Umsatz hast oder auch hattest, dann sind diese Anzeigen Pflicht. Sie kosten dann 12% Provision. 

Es gibt für Verkäufer mit über 10.000 $ Umsatz die Möglichkeit, diese Anzeigen direkt über den Etsy-Support deaktivieren zu lassen. Das hängt mit der Gesetzeslage in Deutschland zusammen. Wenn du die Ads nicht haben willst, solltest du Etsy möglichst schnell kontaktieren. 

Mehr zu Offsite Ads findest du in diesem Beitrag. 

Die Schattenseiten von Etsy

Natürlich gibt es auch Schattenseiten bei Etsy. 

  • Der Etsy-Support ist nicht immer besonders hilfreich. Häufig bekommt man standardisierte Antworten und bei Konflikten mit Käufern reagiert Etsy oft vorschnell und ohne Berücksichtigung der Fakten. Im Kontakt mit dem Support ist es sehr hilfreich, gut Englisch zu können. 
  • Etsy hat ein sogenanntes Star Seller-Programm. Hier muss man Vorgaben erfüllen wie pünktlichen Versand, schnelle Antworten und eine Bewertungsrate von mindestens 4,8, damit man mit einem Stern ausgezeichnet wird. Dies erzeugt einen gewissen Druck.
  • Käufer können nicht bewertet werden.
  • Etsy kommt gerne sehr kurzfristig mit Änderungen um die Ecke und kommuniziert diese nur bedingt sinnvoll an seine Verkäufer.
  • Etsy kann Geld zurückhalten für den Fall, dass Käufer unzufrieden sind und eine Rückerstattung möchten. Dies passiert relativ willkürlich. 
  • Viele Produkte z.B. rund um Babys dürfen nicht verkauft werden, da es in den USA Gerichtsurteile dazu gab. 
  • Etsy geht nicht wirklich gegen reine Wiederverkäufer vor. 

Wann ist Etsy für dich die richtige Plattform zum verkaufen?

Etsy bietet Handmade-Anbietern genauso ein Zuhause wie aufstrebenden Designern etc. Seit 2013  ist es möglich, auf entsprechenden Antrag auch mit externer Produktion anbieten zu können. Das heißt im Klartext, der registrierte Verkäufer entwirft, andere erstellen das Produkt. Für dich heißt das, du konkurrierst unter Umständen mit kleinen Unternehmen. 

Dafür tut Etsy sehr viel für seine Verkäufer. Es gibt ein Verkäufer-Handbuch mit vielen Tips und Tricks und immer wieder auch spezielle Schulungen.

Als Verkäufer gilt für dich:

  • Du kannst dich entscheiden, ob du deine Produkte in Deutschland, in der EU oder sogar weltweit anbieten willst. Das geht auch einzeln für jedes Produkt. Ausnahme sind digitale Produkte zum sofortigen Download. Diese werden immer weltweit angeboten. 
  • Auf Etsy gibt es zu praktisch jedem Produkt große Konkurrenz, dein Produkt muss also herausstechen können. 
  • Die Konkurrenz besteht nicht nur aus anderen Kleinstunternehmen sondern geht bis hin zu Designern mit Kleinauflage, Dropshippern und Print on Demand-Anbietern.
  • Der Markt ist riesig, dementsprechend gibt es auch viel mehr potenzielle Kunden
  • Etsy bemüht sich sehr um seine Verkäufer mit Tipps, Tricks, Boot-Camps etc.
  • Es ist sehr hilfreich, wenn du (etwas) Englisch kannst.

Etsy bietet für seine Artikel eine automatische Übersetzung an. Auch wenn diese nicht wirklich schlecht ist, viele Fachbegriffe werden dann doch falsch übersetzt und damit kann es zu Missverständnissen führen. Noch schlimmer, Etsy kann in Einzelfällen auch geschützte Begriffe in deine automatische Übersetzung einbauen, was dann zu Abmahnungen führen kann. Idealerweise schreibst du also zumindest die englische Übersetzung selbst. Es ist aber kein unbedingtes Muss mehr! Du kannst aber immer noch in die Verlegenheit kommen, mit Kunden aus dem Ausland halt nicht Deutsch sprechen zu können. Es gibt allerdings auch für die Nachrichtenfunktion einen Übersetzer, der recht gut ist. 

Als Verkäufer bist du bei Etsy richtig, wenn du Wert auf eine schöne Präsentation deiner Waren in Produktbildern legst. Du solltest bereit sein, dich mit den Mechanismen auseinander zu setzen, nach denen Etsy seine Suche und Produktanzeige gestaltet. Internationale Konkurrenz darfst du nicht scheuen und idealerweise möchtest du selbst international verkaufen. Am Anfang brauchst du entweder ein wirklich gesuchtes Produkt oder solltest deine Kunden selbst zu Etsy bringen. Wenn du etabliert bist, tut Etsy sehr viel, dir die Kunden bis vor die Haustür zu liefern. 

Für den rechtlichen Aspekt suchst du dir am besten Unterstützung bei einem der renommierten Anbieter wie IT-Recht Kanzlei*, Händlerbund* oder erecht24 für deine AGB, Widerruf und Datenschutz. Diese Anbieter haben alle relativ günstige Abos, mit denen deine Texte immer auf dem aktuellen Stand bleiben. 

40 Artikel kostenfrei einstellen

Wenn du jetzt entschieden hast, dass du bei Etsy verkaufen willst, habe ich noch etwas für dich. Im Rahmen der Etsy Freundschaftswerbung gibt es für dich 40mal die Einstellgebühr geschenkt, wenn du dich über diesen Link erstmalig bei Etsy anmeldest (und ich kriege auch 40 Artikel einstellen kostenfrei).

Damit die Einstellgebühren gutgeschrieben werden, darfst du mit dieser Mailadresse noch nie bei Etsy angemeldet gewesen sein. Wenn du Artikel bei Etsy einstellst, kosten diese Einstellgebühren. Artikel werden automatisch alle 3 Monate neu eingestellt wenn du das nicht aktiv anders einstellst. Das passiert auch weiter wenn dein Guthaben aufgebraucht ist. Werbung und Offsite-Ads können weitere Kosten verursachen. Außerdem entstehen noch weitere Kosten für einen Shop durch gesetzliche Anforderungen: Was kostet es wirklich bei Etsy zu verkaufen

Etsy Verkaufsplattform für Handgemachtes, Vintage und Material
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Mehr zu Etsy

Wenn du jetzt beschlossen hast, dass Etsy für dich die richtige Plattform ist, habe ich noch zwei Artikel für dich zum weiter lesen. 

Was muss ich für den Start meine Etsy-Shops beachten?

Warum läuft dein Etsy-Shop nicht?

Was kostet es wirklich, bei Etsy zu verkaufen?

3 Kommentare zu „Etsy – Verkaufsplattform für Handgemachtes“

  1. Pingback: online verkaufen - 7+ Möglichkeiten pro und contra | handmadeboss.de

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