Egal ob du noch Pakete an Kunden verschicken musst oder privat: wenn es rechtzeitig bis Weihnachten da sein soll, musst du bestimmte Termine im Blick behalten. Hier daher eine Aufstellung der Abgabefristen für die einzelnen Transportanbieter.
Grundsätzlich gilt: Heiligabend ist diesmal ein Sonntag. Geh also davon aus, dass der letzte Zustelltag der 22.12.2023 ist. Ein paar Anbieter haben zwar eine Samstagszustellung, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Außerdem kostet das nochmal einiges mehr.
DHL und Deutsche Post - Geschäftskunden
Für nationale Sendungen ist Donnerstag 21.12.2022, 12 Uhr, der späteste Termin, wenn die Sendungen bis Weihnachten da sein sollen. (Realistisch: 19.12. spätestens!)
Für internationale Sendungen gibt DHL folgende Zeiten:
Mittwoch 20.12.:
- Warenpost International Premium und DHL Paket International Premium:
Belgien, Niederlande, Österreich
- Warenpost International Premium und DHL Paket International Premium:
Dänemark, Frankreich, Italien, Luxemburg, Polen, Schweiz und Tschechien - DHL Europaket:
Alle Nachbarländer inkl. Italien
- Warenpost International:
Nachbarländer inkl. Italien - DHL Paket International Economy:
Schweiz - Warenpost International Premium, DHL Paket International Premium und DHL Europaket:
Estland, Finnland, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Ungarn
Dienstag, 12.12.:
- Warenpost International Premium, DHL Paket International Premium und DHL Europaket:Bulgarien, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Zypern und weitere
- Warenpost International, DHL Paket International Economy:
alle weiteren europäischen Länder
- Warenpost International Premium und DHL Paket International Premium
alle außereuropäischen Länder
- Warenpost International, DHL Paket International Economy:
alle außereuropäischen Länder
DHL und Deutsche Post - Privatkunden
Briefe und Postkarten
- national: 21.12.2022
- europäische Länder: 13.12.2022
- außerhalb Europas: 6.12.2022
- national: 20.12.2022
- Nachbarländer außer Frankreich: 14.12.2022
- sonstige europäische Länder: 11.12.2022
- außerhalb Europas mit Service Premium: 5.12.2022
- außerhalb Europas normaler Versand: 28.11.2022
- national: 21.12.2022
- EU-Länder (abhängig von PLZ): 21.12.2022
Hermes
Hermes hat auf seinen Seiten eine Liste mit länderspezifischen Informationen und Fristen. Hier die wichtigsten:
- 19.12., 12 Uhr
Nationale Sendungen - 18.12.:
Niederlande, Österreich - 15.12.:
Dänemark, Polen - 14.12.:
Belgien, Luxemburg, Schweden, Tschechische Republik - 13.12.:
Irland - 12.12.:
Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Rumänien, Slowakei, Slowenien, SPanien, Ungarn, Zypern - 11.12.:
Finnland, Frankreich, Monaco - 8.12.:
Portugal - 5.12.:
Italien
DPD
- national: 20.12., 12 Uhr
- Prio- und Express: 22.12., 12 Uhr (realistisch lieber 21.12.)
- EU-Länder: 15.12., 12 Uhr
GLS
- national: 20.12., 12 Uhr
- benachbarte EU-Länder: 19.12., 12 Uhr
- andere EU-Länder: 18.12., 12 Uhr
- außerhalb EU: 15.12., 12 Uhr
UPS
UPS national
- UPS Standard: Di 19.12.
- UPS Express, UPS Express Saver, UPS Express Plus: Fr 22.12.
- UPS Express Samstagzustellung: Kann ich aus der Erfahrung der letzten Monate nicht empfehlen!
Für internationale Sendungen überprüfst du die Lieferfristen am besten individuell mit dem Lieferzeitenrechner. Innerhalb Europas ist der 20.12. der letzte Termin.
Lieferzeiten wie kommunizieren?
Am besten kommunizierst du deine Lieferzeiten so früh wie möglich und auch so transparent wie möglich. Im eigenen Shop bietet sich dafür eine Einblendung entweder direkt beim Bestellbutton oder aber als Leiste oben im Browser an. Auch ein PopUp ist eine Möglichkeit.
Bei Etsy fügst du am besten ein Bild ein, auf dem die letzten Bestelltage gelistet sind.
Kalkuliere dabei am besten einen Puffer ein. Es ist niemandem geholfen, wenn du bis 22.12. noch Bestellungen annimmst, die einfach nicht mehr rechtzeitig da sein können! Am besten rechnest du auf die genannten Abgabefristen noch 2-3 Tage drauf.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass du keine zu späten Bestellungen mehr bekommst und diese dann stornieren musst, schick deinen Shop nach deinem letzten Bestelltag in den Urlaub. Solltest du davor Angst haben: der Urlaubsmodus schadet deinem Etsy-Shop weniger als unzufriedene Kunden. Hier habe ich eine Liste mit Survival-Tips, die ihn nach dem Urlaubsmodus ganz schnell wieder nach vorne bringen.