Warum läuft dein Etsy-Shop nicht?

Dein Guide zur Etsy Optimierung

Du hast deinen Etsy-Shop eingerichtet. Deine wunderbaren Produkte warten auf Kunden und…. nichts. Vielleicht 1-2 Verkäufe. Vermutlich von Personen, die du selbst auf Etsy geleitet hast. Irgendwie hast du dir das anders vorgestellt. Bitte fang jetzt nicht mit Rabattaktionen an oder senke deine Preise allgemein. Zu hohe Preise sind meistens nicht der Grund. 

Wenn dein Etsy-Shop nicht läuft, kann das eine ganze Reihe von Gründen haben. Meistens ist es auch mehr als einer. Die häufigsten und auch wichtigsten findest du in diesem Artikel. 

Außerdem habe ich dir eine Checkliste zusammengestellt, damit du bei der Etsy Optimierung den Überblick behälst. Mehr dazu am Ende des Artikels. 

Etsy-Optimierung: diese Punkte musst du beachten
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Etsy-SEO im Artikel - bei Etsy gefunden werden

SEO ist die Optimierung für eine Suchmaschine. Und die von Etsy funktioniert nach ganz eigenen Gesetzen. Zwar gibt es immer wieder das Gerücht, Etsy würde sich bald an Google anpassen, bisher ist das aber nicht passiert. Also musst du nach Etsys Spielregeln spielen, damit du auf Etsy gefunden wirst. Die häufigsten SEO-Fehler bei der  Etsy Optimierung sind:

Weitere SEO-Punkte - kleine Pluspunkte für dich

Neben Titel und Tags gibt es bei Etsy noch ein paar Punkte, die über deine Platzierung in der Suche entscheiden. Diese sind:

Bilder - Käufer zum Klicken bringen

Bilder sind ein wichtiger Punkt beim online-Verkauf. Durch sie kann dein Kunde dein Produkt sehen. Daher sollten sie so gut wie möglich sein. Die Anzahl der Bilder ist für die Suche bei Etsy kein Faktor. Die Bilder beeinflussen aber die Entscheidung für oder gegen dein Produkt extrem. Vor allem dein erstes Bild sollte den Kunden wirklich überzeugen, da Kunden das in der Übersicht aller Produkte sehen. 

Beschreibung - deinen Artikel verkaufen

Inzwischen nutzt auch Etsy deine Angebotstexte für die Platzierung in der Suche. Google tut das schon lange. Und natürlich sollte deine Beschreibung auch so sein, dass sie den Kunden überzeugt. 

Download Checkliste zur Etsy Optimierung

Checkliste für dich

Die Optimierung eines Etsy-Shops kann schnell unübersichtlich werden. Damit du nicht den Überblick verlierst, habe ich eine Checkliste für dich erstellt. 

Die Checkliste gibt dir alle wichtigen Punkte sowohl zur Suchmaschinenoptimierung als auch zum Überzeugen deiner Kunden. 

Die Checkliste erhältst du im Tausch gegen deine Email-Adresse für meinen Newsletter. Im Newsletter bekommst du 

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Alternativ kannst du die Liste auch kaufen. Dann landest du natürlich nicht in meiner Mailingliste, verpasst aber auch die monatlichen Tips und Infos. 

Checkliste kaufen

Ist dein Shop eigentlich richtig eingerichtet?

Wenn du noch neu bei Etsy bist, ist dein Shop eventuell gar nicht entsprechend deutschen rechtlichen Vorgaben eingerichtet. Wenn AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutz, Impressum, HWK oder IHK, Gewerbeschein, Verpackungslizenzierung und LUCID dir nichts sagen, dann solltest du dich ganz schnell informieren. Das brauchst du nämlich alles, um rechtssicher und abmahnsicher auf Etsy verkaufen zu können. 

Eine Übersicht, was du alles für Etsy brauchst, findest du hier:

Was muss ich für den Start meines Etsy-Shops beachten?

Ich komme nicht weiter, gibt es das nicht auch ausführlich?

Wenn dir die Checkliste nicht reicht, ich habe auch eine ausführliche Anleitung zur Shop-Optimierung mit diversen Checklisten und Arbeitsblättern. 

Etsy Shopkritik

4 Kommentare zu „Warum läuft dein Etsy-Shop nicht?“

  1. Kurz, präzise und sachlich informiert.
    Genau, so wünsche ich mir unterstützende Beiträge zur Verbesserung meiner Aktivitäten im Shop.
    Vielen Dank für diesen gelungenen Beitrag.

    1. Danke sehr.

      Verpackungslizensierung ist nichts, was von Etsy aus vorgegeben wird sondern eine Vorgabe von Seiten der EU, umgesetzt in den Landesgesetzen. An sich halte ich das für sinnvoll. Aber nicht in der aktuellen Variante mit x einzelnen Verordnungen, die teilweise nicht besser sind als ein verkappter Protektionismus der eigenen Märkte. Spätestens an der Stelle, an der die Infos nur in der Landessprache zugänglich sind, ist es für kleine Unternehmer eine praktisch unüberwindbare Hürde. Man weiß ja nichtmal, wonach man genau suchen soll. Natürlich ein schönes Geschäftsmodell für einige Anbieter von Lizenzen.

      Gäbe es eine übergreifende Stelle auf EU-Ebene, bei der man jährlich seine Verpackungsmengen aufgeschlüsselt nach Ländern hochladen könnte und einen Beitrag zahlt, der dann weiter verteilt wird, wäre das deutlich sinnvoller geregelt.

      Sorry für die lange Antwort. Aber das ist ein Thema, das mich ziemlich sauer macht.

      Viele Grüße
      Andrea

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